Zurück

Beitrag lesen und teilen

Selbstkompetenz

Neben Sozialkompetenz ist auch die Selbstkompetenz vor allem im agilen Arbeitsumfeld eine notwendige persönliche Fähigkeit. Was Selbstkompetenz bedeutet, wie sie sich von Sozialkompetenz abgrenzt, wie sie gestärkt werden und was sie bewirken kann, ist in der Infografik illustriert.

Selbstkompetenz: 7 Fakten über das Was, Wie und Warum

Zunehmende Digitalisierung und Automatisierung führen dazu, dass Routinearbeiten immer seltener werden. Dafür verlangen Jobs nach unserer Kreativität, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität, was detaillierte Anweisungen, wie wir unsere Jobs zu erfüllen zu haben, zunehmend obsolet macht. Im Umkehrschluss heisst das, wir müssen die Verantwortung für die Erfüllung unserer Aufgaben selbst übernehmen. Mündigkeit, Eigenverantwortlichkeit und die Fähigkeit zum Selbstmanagement sind gefragt.

Gleichzeitig finden wir uns immer öfter in einem Arbeitsumfeld wieder, in dem konstruktives Feedback ausdrücklich gewünscht und gefördert wird, um eine offene Unternehmenskultur und eine lernende Organisation zu fördern. Für uns als Individuum folgt daraus, dass wir ständiger «Kritik» ausgesetzt sind, die wir nur dann konstruktiv für unseren eigenen Entwicklungsprozess nutzen können, wenn wir bereit sind, innere Stärke bewusst zu entwickeln und uns mit unserem Ego, unseren Prägungen, Emotionen, Bedürfnissen sowie unserer Motivation auseinanderzusetzen.

Freiheit und Gestaltungsspielraum im Job gibt es also nicht umsonst. Neben unserer Fach- und Sozialkompetenz ist es auch ganz entscheidend, wie wir mit uns selbst umgehen und zurechtkommen. Wollen wir in einer Organisation mit agilen Strukturen und modernen Führungsgrundsätzen glücklich, leistungsfähig und resilient bleiben, benötigen wir ein hohes Mass am Selbstkompetenz.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und dir Gedankenanstösse geben kann, dann freue ich mich über deine «Likes» und «Shares». Natürlich sind auch Anregungen, Kommentare sowie kritische Stimmen willkommen.

Einen Link zum PDF-Download der Infografik findest du unten unter "Zugehörige Dateien".

Selbstkompetenz