Zurück

Beitrag lesen und teilen

Digital Leadership

Digital Leadership: Ein Buzzword oder ein radikal neuer Führungsstil? Fest steht, dass die Digitalisierung für viele Unternehmen eine Überlebensfrage ist. Was zeichnet Leader aus, die ihre Organisation erfolgreich in ein digitales Unternehmen transformieren?

«Die Digitalisierung verändert alles.»[1]

Das Zitat von Tobias Krüger, Bereichsleiter Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group[2], beschreibt in wenigen Worten die Dimension des Unterfangens. Arbeitsweisen, Kultur, Tools, Geschäftsmodelle, Jobinhalte, Skills der Mitarbeitenden, der Umgang mit Kunden, die Technologie, Geschäftsprozesse, Denkmuster und auch Führungsstile - alles kommt bei der digitalen Transformation auf den Prüfstand.

Traditionelle Führungskräfte tun sich schwer mit der Geschwindigkeit und Dynamik, die die digitale Transformation erfordert. Ihr Denken und Handeln orientierte sich in der Vergangenheit an Linearität, Kontinuität und Langfristigkeit. Bisher erfolgreiche Praktiken und selbst die eigene Rolle werden nun auf einmal hinterfragt. Eine weitere Anforderung: Fundierte Kenntnisse über die digitalen Möglichkeiten und die Fähigkeit diese als Instrument zur Umsetzung der Unternehmens-Strategie zu nutzen. Traditionelle Führungskräfte werden also angehalten, einen Mindset Shift zu vollziehen sowie ihr digitales Knowhow massiv aufzurüsten. Der Wandel zum Digital Leader ist ohne Frage ein Vorhaben, das anspruchsvoll ist.

In den Digitalisierungs-Projekten, in denen ich bislang tätig war, erlebte ich oft, dass dies alles nicht geschieht. Der Fortschritt von Projekten wurde zwar in Managementmeetings diskutiert, über Kulturwandel und Führungsstile wurden – wenn überhaupt - aber nur Lippenbekenntnisse abgegeben. Digitalisierung wird in diesem Fall auf rein technische Aspekte reduziert. Die absehbaren Auswirkungen: Es fehlt an Geschwindigkeit, Dynamik, dem Aufbrechen von Denkmustern und an Attraktivität als Arbeitgeber. Die digitale Technik mag zwar in Betrieb gehen, wird aber mit Managementmethoden der alten Zeit verwaltet. Gleichzeitig erhöhen disruptive Unternehmen den Wettbewerbsdruck, in dem sie neue digitale Geschäftsmodelle im Akkordtempo auf dem Markt lancieren.

Digital Leadership ist demnach kein Buzzword, sondern eine Grundvoraussetzung, um ein Unternehmen erfolgreich in eine digitale Zukunft zu führen.

Welche Fähigkeiten Digital Leader ausserdem mitbringen, zeigt die Infografik.

Anmerkungen:

[1] Ottogroup.com: Mehr Mut und Eigenverantwortung; https://www.ottogroup.com/de/karriere/Unternehmenskultur/Kulturwandel-4.0.php
[2] Die Otto Group ist als «Digital Frontrunner» eines der erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen Europas und hat unter anderem die Initiative ZukunftsWerte ins Leben gerufen https://www.ottogroup.com/de/newsroom/meldungen/Otto-Group-startet-mit-neuer-Initiative-ZukunftsWerte-einen-Diskurs-zu-draengenden-Fragen-der-digitalen-Transformation.php 

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und dir Gedankenanstösse geben kann, dann freue ich mich über deine «Likes» und «Shares». Natürlich sind auch Anregungen, Kommentare sowie kritische Stimmen willkommen.

Einen Link zum PDF-Download der Infografik findest du unten unter "Zugehörige Dateien".

Digital Leadership