Zurück

Beitrag lesen und teilen

Digitale Transformation

Technologien bieten der Menschheit in vielerlei Hinsicht immer mehr Möglichkeiten. Insbesondere Unternehmen bietet sich die Chance ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. Viele Unternehmen tun sich aber schwer, eine klare, umsetzbare Strategie für den Weg zum digitalen Unternehmen zu entwickeln. Wie also könnte eine Roadmap entwickelt werden? Auf welche Aspekte sollte geachtet werden?

Digitale Zukunft: Zeit für grosse Visionen?

Wie für das meiste im Leben gilt auch für die digitale Transformation, dass es kein allgemein gültiges Erfolgsrezept gibt. Vielmehr ist die Gestaltung der digitalen Transformation stark vom digitalen Reifegrad sowie von der Branche und der vorherrschenden Kultur eines Unternehmens abhängig.

Auch die strategische Ausrichtung kann von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein. Viele Unternehmen beginnen ihre Reise hin zum digitalen Unternehmen mit der Weiterentwicklung, Digitalisierung und Automatisierung ihrer internen Prozesse. Ziel hierbei ist es, Wertschöpfungsketten zu verkürzen, an Transparenz zu gewinnen sowie Zeit und Kosten zu sparen. Ein nächster Schritt könnte dann beispielsweise die Umsetzung einer Omni-Channelstrategie sein, die es Kunden ermöglicht, Waren und Dienstleistungen neben den traditionellen auch auf Online-Kanälen zu beziehen. Ein weiteres Beispiel wäre die Individualisierung von Angeboten, die auf das jeweilige Kundenbedürfnis zugeschnitten werden.

«Daten sind das neue Gold des 21.Jahrhunderts» ist das viel zitierte Mantra von Softwarehäusern und Beratungsunternehmen. Gemeint sind Big Data Lösungen, die es beispielsweise ermöglichen, aus der Verknüpfung interner und externer Datenquellen Schlüsse über Kundenverhalten und -bedürfnisse zu ziehen oder sogar Ereignisse vorherzusagen (predictive analytics). Mittels Big Data können Geschäftsmodelle erweitert oder neu entwickelt werden.

Platform-Business-Modelle revolutionieren ganze Branchen und schrauben die Unternehmenswerte vieler digitaler Start-Ups in unermessliche Höhen. Bestes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Airbnb, das Online-Portal für Buchung und Vermietung von Unterkünften, debütiert bei seinem Börsengang an der Wall Street im Dezember 2020 mit einem Wert vom 100 Milliarden Dollar. Und das trotz Coronakrise, dramatisch gesunkener Buchungen und der Tatsache, dass Airbnb keine einzige Unterkunft und kein einziges Hotel besitzt.

Neben den technologischen Aspekten gibt es eine weitere, bedeutende Dimension in jeder digitalen Transformation: Der Faktor Mensch. Die digitale Transformation kann nur dann erfolgreich sein, wenn Mitarbeitende «mitmachen» und wenn Kultur, Führungsverständnis, Arbeitsweisen sowie die Organisation so ausgerichtet werden, dass sie den Weg zum digitalen Unternehmen fördern und nicht behindern.

Auch wenn es offensichtlich ist, dass es weder die eine Technologie, den einen Weg oder die eine erfolgreiche Methode für die digitale Transformation gibt, so sind doch einige Ankerpunkte zu berücksichtigen, die in allen digitalen Transformationen beachtet und wo nötig mehr oder weniger intensiv bearbeitet werden sollten.

Die nachfolgende Infografik und Roadmap spiegelt meine Erfahrungen mit angewandten Vorgehensweisen und Best-Practices wider. Die Roadmap soll Inspiration und Anhaltspunkte für alle geben, die sich mit dem Thema «Digitale Transformation» beschäftigen.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und dir Gedankenanstösse geben kann, dann freue ich mich über deine «Likes» und «Shares». Natürlich sind auch Anregungen, Kommentare sowie kritische Stimmen willkommen.

Einen Link zum PDF-Download der Infografik findest du unten unter "Zugehörige Dateien".

Digitale Transformation