Zurück

Beitrag lesen und teilen

New Work - Vordenker, Trends und Perspektiven

Woher kommt der Begriff "New Work"? Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es und warum ist "New Work" heute wichtiger denn je? Das Video geht diesen Fragen nach und wirft einen Blick in die Zukunft.

«Kennen Sie den Weg nach New Work?» (1)

Als ich diese Frage kürzlich in einem Buch gelesen habe, musste ich mich augenblicklich daran erinnern: New Work ist zwar im Munde der allermeisten Führungskräfte und Personalverantwortlichen, aber die Wege, die eingeschlagen werden, sind sehr unterschiedlich.

Gemeinsam ist allen Unternehmen, dass sie sich immer schneller verändern müssen. Fachkräftemangel, Wettbewerbsdruck, Globalisierung, Generation Y und Z, Corona und die Digitalisierung sind einige der Auslöser für zwingend notwendige Anpassungen.  Das ist mittlerweile Allgemeinwissen. Aber wie können diese Anpassungen aussehen und inwieweit haben sie etwas mit New Work zu tun?

Es gibt sicherlich keine allgemeingültige Definition, der diejenigen, die in irgendeiner Form mit New Work in Berührung kommen, kollektiv zustimmen würden. Wie New Work gelebt oder eben nicht gelebt wird, ist in hohem Masse von dem Weltbild und dem Bewusstsein derer abhängig, die Macht, Einfluss und Entscheidungskompetenz in Unternehmen haben. Das Spektrum der Möglichkeiten ist gross, von vereinzelten Massnahmen, wie zum Beispiel der Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten, bis zu hin zum komplett selbstorganisierten Unternehmen ohne Führungskräfte.

Inspiriert durch die Vielfalt der Möglichkeiten und der Erkenntnis, dass neue Wege immer auch neue Glaubenssätze bedingen, habe ich das Video «New Work – Vordenker, Trends und Perspektiven» erstellt.

(1) B. Hackl, M. Wagner, L. Attmer, D.Baumann: New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt; Springer Gabler 2017, Wiesbaden.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und dir Gedankenanstösse geben kann, dann freue ich mich über deine «Likes» und «Shares». Natürlich sind auch Anregungen, Kommentare sowie kritische Stimmen willkommen.

New Work - Vordenker, Trends und Perspektiven