Zurück

Beitrag lesen und teilen

PURPOSE - Neun Kritierien sinnorientierter Unternehmen

Immer öfter hört man von Unternehmen, die für sich "Sinnorientierung oder neudeutsch Purpose" als oberste Handlungsmaxime definieren. An welchen Kriterien kann man diese Art von Unternehmen ausmachen? Was macht sie besonders und unterscheidet sie von traditionellen Unternehmen? Und zu guter Letzt: Was bedeutet Wertschöpfung für sinnorientierte Unternehmen?

"Sinn ist das, wofür ich bereit bin, etwas auf mich zu nehmen."
-Peter Cerwenka-

Betriebswirtschaftliche Modelle, wie sie die meisten von uns kennen, machen den Wert eines Unternehmens daran aus, wieviel Profit und Cash es generiert und welchen Marktwert es hat. Wertschöpfung wird in der traditionellen Wirtschaftspraxis folglich auf nüchterne finanzielle Kennzahlen reduziert. Eine grösstmögliche betriebliche Wertschöpfung (=Gewinn) zu erzielen, ist die Maxime des ökonomischen Handelns.

Auf den ersten Blick erscheint nachfolgende Feststellung paradox: Diverse Studien belegen, dass Unternehmen, die sinnorientiert handeln, finanziell überdurchschnittlich erfolgreich sind, obwohl Gewinnmaximierung gerade nicht ihr erklärtes Ziel ist.

Für sinnorientierte Unternehmen hat Wertschöpfung eine viel grössere Bedeutung und geht über die rein monetären Aspekte weit hinaus. Denn auch Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und die Gesellschaft sollen neben einem rationalen Nutzen auch Werte, wie positive Emotionen, Identifikation oder Sinn aus den Produkten und Dienstleistungen «schöpfen» können und das bei gleichzeitiger positiver Auswirkung auf die Umwelt.

Was die Mitarbeitenden betrifft, sind es offensichtlich diese immateriellen Werte, die enorme Kräfte in ihnen freisetzen und die sie motivieren, ihr Unternehmen gemeinschaftlich auf einen ganzheitlichen Erfolgskurs zu führen.

Lass dich von den neun Kriterien sinnorientierter Unternehmen inspirieren.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und dir Gedankenanstösse geben kann, dann freue ich mich über deine «Likes» und «Shares». Natürlich sind auch Anregungen, Kommentare sowie kritische Stimmen willkommen.

Einen Link zum PDF-Download der Infografik findest du unten unter "Zugehörige Dateien".

PURPOSE - Neun Kritierien sinnorientierter Unternehmen